2007 – 9.6.2007 – Kupferkessel

Der Abiturjahrgang 1982 traf sich nach 1992, 1997 und 2002 nun zum 25. Jahrestag am 9.6.2007 wieder in Paderborn. Von 106 aufgelisteten Abiturienten waren immerhin 50 anwesend. Erste Anlaufstation war natürlich das Theo. Dort wurden wir von Herrn Ewers und Herrn Zacharias in Empfang genommen. Während Herr Zacharias den meisten noch aus der Schulzeit oder von den letzten Treffen bekannt war, war Herr Ewers für uns „Der Neue“.

Im Lehrerzimmer führte er sich mit einer Präsentation über das Theo sehr gut ein (2+). In der Präsentation wurde die Schule moderner und offener dargestellt als früher. Das Feuerzangenbowlenimage wird wohl nur noch durch die alten Gemäuer gehalten. Aber innerhalb der Mauern hat sich auch einiges getan, sogar im Vergleich zu 2002. So hat man sogar eine Farbberatung zu Rate gezogen, um die Flure neu einzufärben. Es sieht an manchen Stellen sogar nach Feng Shui aus. Und dort haben wir uns früher in der Regenpause die „S wie Schule“-Hefte auf die Köpfe gehauen? Ich denke heute meditieren die Schüler dort und schreiben Gedichte.

In die Fachräume durften wir allerdings nicht schauen, Physik zum Beispiel. Lediglich der Gummiraum wurde geöffnet. Und was mussten wir sehen? Wo früher Aufschwung, Umschwung und Unterschwung geturnt wurde, oder Sprünge übers und aufs Pferd oder Sitzball gespielt wurde, werden heute Tasten und Saiten betätigt. Nach der Besichtigung des Gummiraums machten wir uns auf den Weg zum noch geselligeren Teil des Treffens. Vorbei an den schönen goldenen Engeln am Aulagebäude und Rathaus marschierten wir zum Kupferkessel in der Marienstraße. Menü mit westfälischem Einschlag war vorbestellt, Getränke durften gewählt werden.

Da der Wiedererkennungsgrad noch nicht bei 100% angelangt war, wurden nun die Namenschilder ausgefüllt und aufgeklebt. So war es etwas einfacher. Unter den Teilnehmern waren auch einige Debütanten und –onkel sowie auch Bedenkenträger, die nicht nur schöne Erinnerungen an die Schulzeit hatten. Aber dennoch blieben die meisten sehr lange und viele sogar bis wir so gegen 2:00 Uhr hinaus komplimentiert wurden. Wohin um 2:00 Uhr in PB? Klar, ab ins Sappho. Im Sappho fielen wir noch mit knapp zehn Leuten ein und trafen auf die Überreste (zwei Teilnehmer) eines 25er Abitreffens vom Michaelskloster. So gegen 4:00 Uhr löste sich die Gruppe dann auf. Das ist ein guter Maßstab für das nächste Treffen 2012.

Zum nächsten Treffen wollen wir versuchen, den Teilnehmerkreis zu erweitern und forschen deshalb weiter nach Adressen von verschollenen Abiturienten von 1982 sowie von Mitschülern, die die Schule vor dem Abi verlassen haben. Jede Hilfe ist herzlich willkommen unter www.abi82theo.de.